Wahlen, Foto: Pixabay/pics_kartub
Suche

Alle können kandidieren – Offene Liste bei den Linken

Lesedauer:5 Minute(n), 32 Sekunde(n)

Noch bis Ende Februar haben Politikinteressierte Zeit, sich für die offene Liste der Linken TKS für die Kommunalwahlen am 9. Juni zu bewerben. Bürgerinnen und Bürger sollen so die Möglichkeit haben, sich auch ohne eine Parteimitgliedschaft für ein Mandat in den Gemeindevertretungen Stahnsdorf und Kleinmachnow und der Stadtverordnetenversammlung Teltow zu bewerben, so die Vorsitzenden des Ortsverbandes der Linken, Ilona Lehnert und Simon Behling.

In den kommenden fünf Jahren Legislatur werden dabei Entscheidungen zu Themen wie die S-Bahn-Verlängerung von Teltow nach Stahnsdorf, die Wiederinbetriebnahme der Stammbahn in Kleinmachnow oder das geplante ICE-Werk in Sputendorf auf dem Plan, aber auch mit steigenden Mieten, Bevölkerungswachstum und den welt- und bundespolitischen Krisen wird umgegangen werden müssen.

Bewerbung bis Ende Februar möglich

Unter dem Motto “Nur meckern oder mit anpacken? Du entscheidest!” möchten die Linken allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, künftig mitzureden. Wer Lust hat, kann sich unabhängig von einer Mitgliedschaft bei ihnen bis Ende Februar unter www.dielinke-teltow.de/du-entscheidest melden. Voraussetzungen sind der Wohnort in TKS und ein Mindestalter von 18 Jahren. Die Kandidat:innen werden am 2. März gewählt. 

Bereits jetzt haben sich in allen drei Kommunen schon Interessent:innen gemeldet, so Simon Behling: “Sowohl in Teltow, als auch in Kleinmachnow und Stahnsdorf werden aber definitiv Parteilose für uns antreten, die in den letzten Wochen ihr Interesse bekundet haben. Wir führen auch derzeit noch Gespräche mit einigen.”

FDP und SPD Teltow haben schon Listen

Andere Parteien haben unterdessen schon ihre Listen bekanntgegeben. So etwa die FDP Teltow, die mit Mirko Schlossarczyk als Spitzenkandidat für die Wahl zur Teltower Stadtverordnetenversammlung (SVV) antritt. Schlossarczyk ist FDP-Ortsvorsitzender und aktuell SVV-Mitglied. Auf den weiteren vorderen Listenplätzen kandidieren Hans-Peter Goetz, Annabell Krohn und Detlef Kolbe. “Mit insgesamt 16 Kandidaten und Kandidatinnen machen wir den Teltowerinnen und Teltowern ein umfassendes Angebot. Unsere Liste spiegelt unsere Stadt, wir kennen und lieben Teltow. Mit unserer Leidenschaft für die Stadt und unserem Engagement für die Belange der Bürgerinnen und Bürger setzen wir uns weiter für eine positive Entwicklung von Teltow ein”, so Mirko Schlossarczyk.

Auch die SPD Teltow hat ihre Liste bekanntgegeben. Hier treten 32 Teltowerinnen und Teltower an, auf dem Spitzenplatz findet sich dabei Bürgermeister Thomas Schmidt. Auf Platz zwei wählten die Mitglieder Laura Adebahr, seit 2014 Mitglied der SVV und seit 2019 auch im Kreistag. Auf Platz drei kandidiert Landtagsabgeordneter  Sebastian Rüter, Christine Hochmuth, langjährige Vorsitzende der SPD-Fraktion, tritt auf Platz 4 an. Auf Listenplatz 5 kandidiert Michael Schmelz, Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und Vorsitzender des Ortsbeirates von Ruhlsdorf.

 

Lesen Sie auch:

Thomas Schmidt: “Zu einem lebenswerten Teltow gehört eine ausgewogene, soziale Gesellschaft und aktive Teilhabe an der Entwicklung unserer Stadt. Zwischen den Metropolen Berlin und Potsdam gilt es vielfältigste Interessen zu vertreten und auch Traditionen zu bewahren! Für diese Ziele weiß ich ein starkes Team an meiner Seite!”

Für die Wahl des Ortsbeirates Ruhlsdorf hat die SPD auf Platz 1 Schmelz gesetzt, auf Platz 2 kandidiert Claudia Eller-Funke, die auch im Kreistag engagiert ist. Platz drei belegt der ehemalige Vorsitzende des Ortsbeirates, Berndt Längrich. 

Foto: Pixabay/pics_kartub